Lernen im Freiluft- Klassenzimmer Wattenmeer

In den Ferien die Schulbank drücken? Geht gar nicht! Aber Lernen geht auch anders: 20 Kinder aus Friesland, Wilhelmshaven, Ostfriesland und dem Ammerland verbrachten jetzt ihre erste Osterferienwoche im Freiluft-Klassenraum Wattenmeer. Nach intensiver Ausbildung mit Spaß und Spannung dürfen sich die 9- bis 14jährigen Teilnehmer/innen stolz „Junior Ranger“ nennen.

Conny Perschmann und Lisa Hille vom Junior Ranger Team der Nationalparkverwaltung haben das Camp organisiert. Tatkräftige Unterstützung erhielten sie von ihren Assistenten Tommi aus Wilhelmshaven und Jann Malte aus Holtrop, die als bereits erfahrene Junior Ranger gern und professionell ihr Wissen weitergeben.

Auf dem Programm stand (fast) alles, was auch ein „echter“, erwachsener Berufsranger können und wissen muss: Vogelbeobachtung und Umgang mit Fernglas und Spektiv, Tiere im Wasser, Spülsaumerkundung, eine Wattführung, Nacht am Meer, Handwerkliches wie der Bau von Dohlenkästen, Technisches wie Fakten zur Windenergie, aber auch Didaktik, also Vermittlungstechniken, um das Erlernte weiterzugeben.
„Basiscamp“ mit Unterkunft und Verpflegung war die Jugendherberge Schillig unter freundlicher Betreuung durch Familie Bremer und Team. Vor allem aber ging es nach draußen, an den Strand und ins Watt. Besucht wurden die Forschungsstation Schillig, der Windpark Bassens und das Nordseehaus Wangerland (Minsen).  Dabei gaben verschiedene Experten ihr Wissen und ihre Erfahrungen an den Naturschutz-Nachwuchs weiter:  Michael Hintze von der Wissenschaftlichen Arbeitsgemeinschaft für Natur und Umweltschutz (WAU), Johann Dirks (Windpark Bassens), vom Nordseehaus Ralf Sinning (Leiter) und FÖJ Maren, Nationalpark-Wattführer Gerke Ennen, sowie Gerd Christoffers und Volker Prüter, die zeigten, wie man Nistkästen baut.
Erschöpft aber glücklich präsentierten die Kinder bei der feierlichen Abschlussveranstaltung ihren Eltern und Betreuern, was sie gelernt haben, und nahmen dann stolz ihre Urkunden entgegen. In den örtlichen Junior Ranger Gruppen können sie sich nun weiter aktiv für die Natur einsetzen und immer mehr dazulernen.
Das nächste Junior Ranger Camp für Kinder aus der Wattenregion findet vom 23.-27.7. in Dorum-Neufeld statt. Direkt im Anschluss (29.7.- 3.8.) können dort auch junge Feriengäste „Junior Ranger auf Entdeckertour“ werden.

Weitere Infos und Anmeldung zu den Camps