Historisch-Ökologische Bildungsstätte in Papenburg e.V. (HÖB)

Dr. Thomas Südbeck
Spillmannsweg 30
26871 Papenburg
Telefon:
Fax:

Die Historisch-Ökologische Bildungsstätte (HÖB) in Papenburg ist eine anerkannte Heimvolkshochschule des Landes Niedersachsen mit Übernachtungsmöglichkeiten und Vollverpflegung. Neben einer Vielzahl von Diskussions-, Tages- und Seminarveranstaltungen zu verschiedenen Themen stellt die Umweltbildung einen Schwerpunkt in unserem Bildungsprogramm dar. Ein weiterer Fokus unserer Arbeit liegt auf der Förderung regionaler nachhaltiger Entwicklung.
Die HÖB im Landkreis Emsland liegt in unmittelbarer Nähe zum Nationalpark Wattenmeer. Wir möchten gerne das Bewusstsein über die ökologische Bedeutung des nahegelegenen Teils des Nationalparks, des Dollarts, stärken. Darüber hinaus möchten wir einen Bezug der Ökosysteme des Nationalparks, der Marschen und des Watts, mit dem nahegelegenen Ökosystem Moor herstellen. Entsprechende Exkursionsziele lassen sich von der HÖB aus gut erreichen.